Fotoprojekt: "Zukerwatte und Kettenkarussell"

Eine Zusammenarbeit von CJD Kindergarten, die Kinderakademie, Jane Bley und Madalina Puri (KleinKunstGalerie DeGustibus)

Nürnberg, Mai 2011
Ausstellung 31.05 - 15.07.2011,
Volksbank Raiffeisen Bank Nürnberg
Alles hat mit dem Fotokurs meiner Kinder in der Kinderakademie begonnen. Ich habe den zweien je eine Digi-Cam in die Hand gedrückt und nach dem theoretischen Part haben sie mit dem Fotografieren losgelegt. Danach mussten wir jede Menge Fotos von Böden, Treppen, eigene Füße und Schuhe, Tisch- und Stuhlbeine sowie andere Details, die wir (meist Erwachsene) nie betrachtet haben, aussortieren.

Dabei haben wir gemerkt, dass Kinder, auch beim Fotografieren eine gänzlich andere Perspektive auf die Welt haben, zum Teil auch durch den kürzeren Abstand zum Boden bedingt.
Von diesen Erkenntnis gepuzzelt, haben wir weiter recherchiert und sind so darauf gekommen, dass durch die Spannung der unterschiedlichen Sichtweisen der kleinen und großen Fotografen recht interessante Ergebnisse erzielt werden können.

Kurz gesagt, im Rahmen des Projektes "Zuckerwatte und Kettenkarussell", sind wir mit einer Gruppe "kleiner" Fotografen aus dem Kindergarten und der CJD Kinderakademie Nürnberg mit den dazu gehöhrigen Betreuer bzw. Eltern aufs Volksfest gegangen und der Leidenschaft für's Fotografieren freien Lauf gelassen.

Die Ergebnisse sind ab Dienstag, 31.05.2011 in der Hauptniederlassung der Volksbank Raiffeisenbank hinter der Lorenzkirche zu bestaunen. Die Vernissage findet um 15:30 Uhr statt.

Hier noch mal herzlichen Dank an Frau Silvia Summ, Leiterin der CJD Kinderakademie sowie an Frau Jane Bley - ohne derer Begeisterung und Engagement es dieses Projekt nicht geben würde.

Hier ein paar ausgewählte Kunstwerke:

 
  
 
  

Und Fotos von der Vernissage:

 

 

 

   

Und hier die Presseechos:



Mehr Fotos unter: Zuckerwatte und Kettenkarussell, Mai 2011

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------